M├Ądchengerechter naturwissenschaftlicher Sachunterricht

Suche auf astrid-kaiser.de

Lehrveranstaltungen:
 · Aktuelle Lehrveranstaltungen
 · Veranstaltungen in Planung
 · Frühere Veranstaltungen

 

Zeit: Mo 16-18 Uhr

A4-5-516

In diesem Seminar soll zun├Ąchst ein ├ťberblick ├╝ber den gegenw├Ąrtigen Stand der Untersuchungen zur Sozialisation von M├Ądchen und Jungen im Vorschul- und Grundschulalter gegeben werden. Fragen der Interaktionen, Kommunikationsstile, Interessen, naturwissenschaftlich-technischen Kompetenzen, Lernvoraussetzungen f├╝r den Sachunterricht, Leistungsverhalten und Verhaltensstile stehen dabei im Mittelpunkt.

Momentan sind trotz aller Egalisierungsanspr├Ąche deutliche Diskrepanzen zu finden. So nimmt der Jungenanteil in Sonderschulen und Hauptschulen, bei Klassenwiederholungen und Verhaltensauff├Ąlligkeiten zu. Bei guten Noten haben die M├Ądchen l├Ąngst die Jungen ├╝berrundet.
Im Mittelpunkt stehen diejenigen Untersuchungen, die im Fokus M├Ądchen und Naturwissenschaften (Kessel, Hofmann/IPN-Studien) sowie M├Ądchen und Technik (Nyssen) untersuchen.

Anschlie├čend werden verschiedene didaktische Handlungskonzepte m├Ądchengerechten naturwissenschaftlichen Unterrichts analysiert und auf Praxisperspektiven hin ├╝berpr├╝ft.

Ausgehend vom kanadischen Konzept "Wissenschaft f├╝r M├Ądchen" werden verschiedene Praxiskonzepte kritisch untersucht, um gemeinsam eine Materialsammlung m├Ądchengerechten naturwissenschaftlichen Sachunterrichts zu entwickeln. Erprobungen in Schulen sind erw├╝nscht.

Gemeinsam sollen die Ergebnisse dieser Erprobung im Seminar reflektiert werden.

Grundlegende Literatur:

Kaiser, Astrid u.a.: Projekt geschlechtergerechte Grundschule. Opladen 2003

 

B├╝cher aus dem Semesterapparat

Boldt, Ulli: Ich bin froh, dass ich ein Junge bin. Baltmannsweiler 2001

Breidenstein, Georg/Kelle, Helga: Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethonographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Weinheim 1998

Br├╝lls. Susanne: "Alltagsvorstellungen im Bereich der Physik" aus der Reihe: Oldenburger Vordrucke hrsg. Didaktisches Zentrum2001a

Br├╝lls. Susanne: Das genetische Lehren bei Martin Wagenschein" aus der Reihe: Oldenburger Vordrucke hrsg. Didaktisches Zentrum2001b

Carre, Clive/Ovens, Carrie: Science 7-11.Developing primary teaching skills. London 1994

Enders-Drag├Ąsser, Uta/Fuchs, Claudia: Interaktionen der Geschlechter. Sexismusstrukturen in der Schule. Weinheim - M├╝nchen 1989

Faust-Siehl, G./ Meier, R./ Unglaube, Henning: Sachunterricht in der Grundschule. Frankfurt 1997

FICHERA, ULRIKE: Die Schulbuchdiskussion in der BRD - Beitr├Ąge zur Neugestaltung des Geschlechterverh├Ąltnisses. Frankfurt-Berlin-Bern 1996

Hagemann-White, Carol: Sozialisation weiblich - m├Ąnnlich? Opladen 1984

Haupt, Peter (2001): Naturwissenschaftliche Experimente- besonders chemische- f├╝r den Sachunterricht. Eine Handreichung f├╝r Lehrer und Lehrerinnen. Oldenburg: Druckzentrum Universit├Ąt Oldenburg.

Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute. Oldenburg- DIZ 2005

Hempel, Marlies (Hg.): Grundschulreform und Koedukation. Beitr├Ąge zum Zusammenhang von Grundschulforschung, Frauenforschung und Geschlechtersozialisation. Weinheim 1996

Hempel, Marlies: Lernwege der Kinder. Baltmannsweiler 1999

Kaiser, Astrid(Hg.): Koedukation und Jungen - Soziale Jungenf├Ârderung in der Schule. Weinheim: UTB 2005 (2)

Kaiser, Astrid (Hg.): Praxisbuch M├Ądchen- und Jungenstunden. Baltmannsweiler 2001

Kaiser, Astrid und Mitarbeiterinnen: Projekt geschlechtergerechte Grundschule- Berichte aus der Praxis.Opladen: Leske+Budrich 2003

Kaiser, Astrid, Nacken, Karola, Pech, Detlef (Hg.): Soziale Integration in einer jungen- und m├Ądchengerechten Grundschule. Abschlussbericht zum nieders├Ąchsischen Schulversuch. M├╝nster 2002

2 X Kaiser, Astrid/Mannel, Susanne: Chemie in der Grundschule. Baltmannsweiler 2004

Kaiser, Astrid/Wigger, Maria u.a.: Beispiele f├╝r die Arbeit in einer m├Ądchen- und jungengerechten Grundschule. Hildesheim: NLI Berichte 65, 2000

Kaiser, Astrid: Koedukation und Jungen, Weinheim 1997

Kaiser, Astrid: Lernvoraussetzungen von M├Ądchen und Jungen f├╝r sozialwissenschaftlichen Sachunterricht. 2. Auflage Oldenburg (ZpB-Verlag) 1996

Koch- Priewe, Barbara (Hg.): Schulprogramme zur M├Ądchen- und Jungenf├Ârderung. Die geschlechterbewusste Schule. Weinheim 2002

K├Âhnlein, Walter (Hg.): Der Vorrang des Verstehens, Beitr├Ąge zur P├Ądagogik Martin Wagenscheins. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998

K├Âhnlein, Walter (Hg.);: Der Vorrang des Verstehens. Beitr├Ąge zur P├Ądagogik Martin Wagenscheins. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998

Kraul, Margret/Horstkemper, Marianne: Reflexive Koedukation in der Schule. Evaluation eines Modellversuchs zur Ver├Ąnderung von Unterricht und Schulkultur. Ministerium f├╝r Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz. Mainz 1999

Kreienbaum, Maria Anna (Hg.): Schule lebendig gestalten. Reflexive Koedukation in Theorie und Praxis, Bielefeld 1999

Kroll, Renate (Hg.): Metzler Lexikon Gender Studies. Geschlechterforschung. Stuttgart: Metzler 2002

Lauterbach, Roland (Hg.): Brennpunkte des Sachunterrichts. Kiel 1992

Lehmann, Helen: Geschlechtergerechter Unterricht. Haupt 2003

Lintzen, Brigitte/Middendorf-Greife, Hedwig: Die Frau in ihrem K├Ârper. Baltmannsweiler 1998.

L├╝ck, Gisela (2003): Handbuch der Naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis f├╝r die Arbeit in Kindertagesst├Ątten. Freiburg: Herder Verlag

Marquardt-Mau, Brunhilde, K├Âhnlein, Walter, Lauterbach, Roland (Hrsg.): Forschung zum Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 7. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1997

Ministerium F├╝r Die Gleichstellung Von Frau Und Mann: Was Sandkastenrocker von Heulsusen lernen k├Ânnen. D├╝sseldorf 1996

M├╝ller, Doris: Phantasiereisen im Unterricht. Braunschweig 1994.

Nyssen, Elke/Hoppe, Heidrun: Geschlechterperspektiven in den Fachdidaktiken. Weinheim: DSV 2001

Pfister, Gertrud/Valtin, Renate (Hg.): M├ĄdchenSt├Ąrken. Probleme der Koedukation in der Grundschule. Arbeitskreis Grundschule e. V. Frankfurt a. M. 1993

Pfister, Gertrud/Valtin, Renate: M├ĄdchenSt├Ąrken. Probleme der Koedukation in der Grundschule. Frankfurt a.M. 1993

Rendtorff, Barbara: Kindheit, Jugend und Geschlecht : Einf├╝hrung in die Psychologie der Geschlechter / Barbara Rendtorff. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2003

Richter, Sigrun: Unterschiede in den Schulleistungen von M├Ądchen und Jungen. Regensburg 1996

R├Âhner, Charlotte/Thies, Wiltrud: Erziehungsziel Geschlechterdemokratie. Weinheim 2000

Rohrmann, Tim: Echte Kerle. Reinbek: Rowohlt 2001

Schwedes, Hannelore: Lernziele/Erste Erfahrungen. Bausteine f├╝r ein offenes Curriculum. Stuttgart 1976

Senatsverwaltung F├╝r Schule, Jugend Und Sport Berlin (Hg.): M├Ądchen sind besser - Jungen auch. Konfliktbew├Ąltigung f├╝r M├Ądchen und Jungen. Band I Dokumentation. Berlin 1998

Soostmeyer, Michael: Genetischer Sachunterricht. Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsanalysen zum naturwissenschaftlichen Denken bei Kindern in konstruktivistischer Sicht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag 2002

Spender, Dale: Frauen kommen nicht vor. Frankfurt 1985

Tannen, Deborah: Du kannst mich einfach nicht verstehen. Hamburg 1990

Thies, Wiltrud, Charlotte R├Âhner: Lernziel Geschlechterdemokratie, Weinheim: Juventa 2000

Thies, Wiltrud/R├Âhner, Charlotte: Erziehungsziel Geschlechterdemokratie. Weinheim: Juventa 2000.

Ursula Kessels: Undoing Gender in der Schule. Weinheim 2002

Valtin, Renate/Warm, Ute (Hg.): Frauen machen Schule. Frankfurt 1985

Vopel, Klaus: Die Reise mit dem Atem: Seufzen. Salzhausen 1994.

Vopel, Klaus: Kinder ohne Stress. Teil 1-5. Isko Press. Hamburg 1992.

Wagenschein, Martin: Die p├Ądagogische Dimension der Physik. Braunschweig. Weinheim 1971

Wagenschein, Martin: Verstehen lehren: genetisch - sokratisch - exemplarisch. Weinheim1992

Vertiefungsliteratur:

 

Br├╝lls. Susanne: "Alltagsvorstellungen im Bereich der Physik" aus der Reihe: Oldenburger Vordrucke hrsg. Didaktisches Zentrum2001a

Br├╝lls. Susanne: Das genetische Lehren bei Martin Wagenschein" aus der Reihe: Oldenburger Vordrucke hrsg. Didaktisches Zentrum2001b

Carre, Clive/Ovens, Carrie: Science 7-11.Developing primary teaching skills. London 1994

Duit, Reinders: Vorstellung und Physiklernen. Zu den Ursachen vieler Lernschwierigkeiten. In: Physik in der Schule, 30. Jg. 1992,H.9, 82 - 285

Duit, Reinders: Zur Rolle der konstruktivistischen Sichtweise in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehr- und Lernforschung. In: Zeitschrift f├╝r P├Ądagogik 41. Jg. 1995, Nr. 6, 905-923

Hansen, Klaus-Hennig/Klinger; Udo: Interesse am naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht - Ergebnisse einer Sch├╝lerbefragung. In: Marquardt-Mau, Brunhilde, K├Âhnlein, Walter, Lauterbach, Roland (Hrsg.): Forschung zum Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 7. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1997, S. 101-121

Haupt, Peter (2001): Naturwissenschaftliche Experimente- besonders chemische- f├╝r den Sachunterricht. Eine Handreichung f├╝r Lehrer und Lehrerinnen. Oldenburg: Druckzentrum Universit├Ąt Oldenburg.

Hoffmann, Lore: Die Interessen von Sch├╝lerinnen an Physik und Technik. In: Die Realschule, 97. Jg. 1989, Heft 5, S. 201-205

Hoffmann, Lore: M├Ądchen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ansatzpunkte zur Verwirklichung der Chancengleichheit f├╝r M├Ądchen. In: In Niedersachsen Schule machen. Beispiele, 15. Jg. 1997, Heft2, S. 42-47.

Hoffmann, Lore: M├Ądchen und Naturwissenschaft/Technik - eine schwierige Beziehung In: Pfister, Gertrud/Valtin, Renate: M├ĄdchenSt├Ąrken. Probleme der Koedukation in der Grundschule. Frankfurt a.M. 1993, S. 114-123

Jahnke-Klein, Sylvia: Chancengleichheit f├╝r M├Ądchen und Jungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehren und Lernen nach IGLU. Grundschulunterricht heute. Oldenburg- DIZ 2005, S. 117-132

Kaiser, Astrid/Mannel, Susanne: Chemie in der Grundschule. Baltmannsweiler 2004

Kaiser, Astrid: Praxisbuch handelnder Sachunterricht. Baltmannsweiler 2005

Kaiser, Astrid: Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule. In: Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute. Oldenburg- DIZ 2005, S. 165-179

Kaiser, Astrid: Kommunikativen Sachunterricht entwickeln. In: Grundschulunterricht 47. Jg., 2000. Heft 1, S.2-5

Klafki, Wolfgang: Allgemeinbildung in der Grundschule und der Bildungsauftrag des Sachunterrichts. In: Lauterbach, Roland (Hg.): Brennpunkte des Sachunterrichts. Kiel 1992, 11-31

K├Âhnlein, Walter (Hg.): Der Vorrang des Verstehens, Beitr├Ąge zur P├Ądagogik Martin Wagenscheins. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998

K├Âhnlein, Walter (Hg.);: Der Vorrang des Verstehens. Beitr├Ąge zur P├Ądagogik Martin Wagenscheins. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998

L├╝ck, Gisela (2003): Handbuch der Naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis f├╝r die Arbeit in Kindertagesst├Ątten. Freiburg: Herder Verlag

Max, Charel: Verstehen hei├čt Ver├Ąndern. "Conceptual Change" als didaktisches Prinzip des Sachunterrichts. In: Meier, Richard u.a. (Hg.): Sachunterricht in der Grundschule. Frankfurt. Arbeitskreis Grundschule 1997, S. 62-89

M├Âller, Kornelia/Tenberge, Claudia: Handlungsintensives Lernen und Aufbau von Selbstvertrauen im Sachunterricht. In: Marquardt-Mau, Brunhilde, K├Âhnlein, Walter, Lauterbach, Roland (Hrsg.): Forschung zum Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 7. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1997, S. 134-153

Schwedes, Hannelore: Lernziele/Erste Erfahrungen. Bausteine f├╝r ein offenes Curriculum. Stuttgart 1976

Soostmeyer, Michael: Genetischer Sachunterricht. Baltmannsweiler 2002

Soostmeyer, Michael: Genetischer Sachunterricht. Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsanalysen zum naturwissenschaftlichen Denken bei Kindern in konstruktivistischer Sicht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag 2002

Soostmeyer, Michael: Lernen durch Entdecken. Warum werden die W├Ąnde ├╝ber den Heizungen dunkel? In: Hempel, Marlies: Lernwege der Kinder. Baltmannsweiler 1999. S. 102-131

Thiel, Siegfried:Grundschulkinder zwischen Umgangserfahrung und Naturwissenschaft. In: Grundschule 4. Jg. 1972, H.5, 306-311

Thiel, Siegfried: Warum springt der Ball? In: Grundschule 19. Jg. 1987, H. 1, 18-23

Unglaube, Henning: Experimente im Sachunterricht. In: Faust-Siehl, G./ Meier, R./ Unglaube, Henning: Sachunterricht in der Grundschule. Frankfurt 1997. S.224-236

Wagenschein, Martin: Die P├Ądagogische Dimension der Physik. Braunschweig: Westermann

Wagenschein, Martin: Die p├Ądagogische Dimension der Physik. Braunschweig. Weinheim 1971

Wagenschein, Martin: Verstehen lehren: genetisch - sokratisch - exemplarisch. Weinheim1992