Einf├╝hrung in die Didaktik des Sachunterrichts

Suche auf astrid-kaiser.de

Lehrveranstaltungen:
 · Aktuelle Lehrveranstaltungen
 · Veranstaltungen in Planung
 · Frühere Veranstaltungen

Vorlesung zum Modul 1,
Grundlagen zur Didaktik des Sachunterrichts

6 KP f├╝r das Gesamtmodul

Wintersemester 2005/06

Mo 8-10
A4-4-419
 
Diese Vorlesung soll einen kompakten ├ťberblick ├╝ber die zentralen Schwerpunkte der Didaktik des Sachunterrichts geben und wird durch die M├Âglichkeit der Teilnahme an ├ťbungen in Tutorien praxisnah erg├Ąnzt.
Die Themen der Vorlesung sind:
  1. Stellenwert von Didaktik
  2. Geschichte der Sachunterrichtsdidaktik
  3. Konzeptionen zum Sachunterricht
  4. Gesellschaftliche Bedingungen des Sachunterrichts
  5.  Kind und Sachunterricht
  6. Die Sache des Sachunterrichts
  7. Neuere Konzepte von Sachunterricht
  8. Methoden im Sachunterricht
  9. Verh├Ąltnis Theorie und Praxis im Sachunterricht

In dieser Vorlesung geht es um die Vermittlung von ├ťberblickswissen aus dem Studienbereich 1.

Vorbereitende Lekt├╝re: Kaiser, Astrid: Einf├╝hrung in die Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider 2004 (9. Aufl.)
Weitgehend wird diese Vorlesung angelehnt an die Inhalte des Einf├╝hrungs-Buches gehalten. Allerdings werden hier auch noch einige Erg├Ąnzungen notiert:
Zur 1. Vorlesung:
Ankn├╝pfend an die Metapher vom Sachunterrichtsboot wurden drei historische L├Âsungen der Atlantik├╝berquerung beschrieben
a) Das Wikinger-Modell, einer gibt das Kommando, alle rudern im Takt und glauben an Gott, dass alles gut gehen wird; zu fr├╝heren Zeiten war es in Einzelf├Ąllen m├Âglich, auch mit dieser Methode nach Amerika zu gelangen, die meisten Schiffe versanken im Meer
Dieses Beispiel ist gem├╝nzt auf Sachunterricht der vorigen Jahrhunderte.
b) Das Titanic-Modell, alles wird perfekt geplant und vorausgedacht und doch gibt es Unvorhergesehenes wie einen Eisberg und das ganze Planungsgeb├Ąude st├╝rzt zusammen, die Menschen ertrinken.
Dieses Beispiel soll Kritik an den bis in jede Einzelheit geplanten Curricula f├╝r den Sachunterricht der 70er Jahre ausdr├╝cken.
c) Das Kolumbus-Modell: Gemeinsam einem Ziel vertrauen, gute Instrumente haben, gemeinsam steuern, Vertrauen und Kooperation
Dieses Beispiel wird als Muster f├╝r heutigen Sachunterricht angef├╝hrt.
Am Schluss der Vorlesung gibt es die Exkursion zum Haarenufer.