Handlungsorientierter Sachunterricht

Suche auf astrid-kaiser.de

Lehrveranstaltungen:
 · Aktuelle Lehrveranstaltungen
 · Veranstaltungen in Planung
 · Frühere Veranstaltungen

Sommersemester 2011



Veranstaltung in Basismodul 4

Di 12-14 Uhr
Raum A01-0-008

Handlungsorientierter Sachunterricht - reformpädagogische Konzepte


 im Modul:

Schlüsselprobleme im Sachunterricht

9 KP für das Gesamtmodul

Übersicht

In dieser Veranstaltung sollen verschiedene Konzepte zum handlungsorientierten Sachunterricht vorgestellt werden wie Arbeitsunterricht nach Kerschensteiner oder Gaudig, Projektunterricht nach Dewey, Vorhabenuntericht nach Reichwein, Handlung fundamental einschließende reformpädagogische Konzepte (Freinet, Montessori), Tätigkeitstheoretisch fundierter Sachunterricht (Leontjew) und der Phänomenansatz Wagenscheins.
Das Seminar wird fokussiert auf eine sinnvolle Sachunterrichtsthematik, an der verschiedene Varianten handlungsorientierten Unterrichts exemplifiziert werden können.
In jeder Sitzung sollen zu dieser Thematik die theoretischen Konzepte beispielhaft umgesetzt werden.
Abschließend sollen die Unterrichtsideen in einer Werkstattphase zu Handlungsmaterial für die Lernwerkstatt entwickelt werden. Dazu werden in der Lernwerkstatt Materialien erstellt.

Basisliteratur

Grundlegende Literatur:
Kaiser, Astrid/Pech, Detlef: Basiswissen Sachunterricht. Band 1. Baltmannsweiler 2004 (für dieses Seminar)
Kaiser, Astrid/ Pech, Detlef: Basiswissen Sachunterricht.
Band 6, Baltmannsweiler 2004 (für Gesamtmodul)
Kaiser, Astrid (Hrsg.): Lexikon Sachunterricht. Baltmannsweiler 2004 (3)
Gudjons, Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbrunn 1997 (5)
Wolfgang Jantzen (Hrsg.): Die Schule Gal'perins.Taetigkeitstheoretische Beitraege zum Begriffserwerb im Vor-und Grundschulalter. Berlin, 2004. Lehmanns Media
Kaiser, Astrid (Hg.): Praxisbuch handelnder Sachunterricht Band 3. Baltmannsweiler 2000
Kaiser, Astrid: Praxisbuch handelnder Sachunterricht Bd. 1. Baltmannsweiler 2000 (7. Aufl.).Baltmannsweiler 1996 (1.Aufl.)
Kaiser, Astrid: Praxisbuch handelnder Sachunterricht Bd. 2. Baltmannsweiler 1999 (2. Aufl.).
Lenzen,  Dieter/Emer, Wolfgang: Projektunterricht gestalten - Schule verändern.  Basiswissen Pädagogik Band 6. Baltmannsweiler 2002
Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand. Baltmannsweiler 2000

Ziel von Basis-Modul 4

Kompetenzen zur wissenschaftlichen und ästhetischen Auseinandersetzung mit den epochaltypischen Weltproblemen ausgehend von literarischen und anderen ästhetischen Fokussierungen (Filme, Romane, Skulpturen etc.),  Kompetenz zu interdisziplinärer wissenschaftlicher Analyse der wesentlichen Aspekte dieser Schlüsselprobleme der Weltorientierung, Entwicklung einer eigenen ästhetischen Präsentation zur Thematik, Konstruktion von didaktischen Handlungsalternativen



    

Verlaufsplanung s. STudIP





Verlaufsschema der Sitzungen:

1)  Organisatorisches, falls erforderlich
2) ein theoretisches Konzept zur Handlungsorientierung wird (von einer Gruppe) vorgestellt
3)    Anwendung des Konzeptes auf ein Praxisbeispiel in Selbsterfahrung des Seminars
4)    Transfer des Konzeptes auf das ausgewählte Schlüsselproblem des Seminars




Grundlagenliteratur für alle:

Basiswissen Sachunterricht Band 1
Lexikon Sachunterricht


Vertiefende Literatur - eine Auswahl

Aepkers, Michael/Liebig, Sabine: Entdeckendes, Forschendes, Genetisches Lernen. Basiswissen Pädagogik Band 4. Baltmannsweiler 2002
Gudjons, Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbrunn 1997 (5)
HÄNSEL, DAGMAR (Hg.): Projektbuch Grundschule. Weinheim - Basel 1986
Hempel, Marlies (Hg.): Lernwege der Kinder. Baltmannsweiler 2002 (2)
Kaiser, Astrid (Hg.): Praxisbuch handelnder Sachunterricht Band 3. Baltmannsweiler 2000
Kaiser, Astrid: Praxisbuch handelnder Sachunterricht Bd. 1. Baltmannsweiler 2000 (7. Aufl.).Baltmannsweiler 1996 (1.Aufl.)
Kaiser, Astrid: Praxisbuch handelnder Sachunterricht Bd. 2. Baltmannsweiler 1999 (2. Aufl.).
Kaiser, Astrid/Nacken, Karola/Pech, Detlef: Soziale Integration in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule. Abschlussbericht zum niedersächsischen Schulversuch.  Lit Verlag: Münster 2002
Kaiser, Astrid und Mitarbeiterinnen: Projekt geschlechtergerechte Grundschule  - Berichte aus der Praxis.  Opladen: Leske+Budrich 2003
Lenzen,  Dieter/Emer, Wolfgang: Projektunterricht gestalten - Schule verändern.  Basiswissen Pädagogik Band 6. Baltmannsweiler 2002
Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand. Baltmannsweiler 2000
Walter Köhnlein / Roland Lauterbach (Hg.): Verstehen und begründetes Handeln: Bad Heilbrunn 2004
Irmtraud Schnell / Alfred Sander (Hg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn 2004
Kaiser, Astrid/ Mannel, Susanne: Chemie in der Grundschule. Baltmannsweiler 2004

Spezielle Literatur für Gruppen:

Reichwein


Mitzlaff, Hartmut: Adolf Reichweins (1898-1944) heimliche Reformpraxis in Tiefensee 1933-1939. In: Kaiser, Astrid/ Pech, Detlef (Hg.): Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Basiswissen Sachunterricht Band 1. Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 143-150
Reichwein, Adolf: Schaffendes Schulvolk (SSV) - Film in der Schule. Die Tiefenseer Schulschriften. Kommentierte Neuausgabe. Hrsgg. von W. Klafki u.a. Weinheim u. Basel: Beltz 1993
Reichwein, Roland (Hrsg.): Ein Pädagoge im Widerstand. Erinnerungen an Adolf Reichwein zum 50. Todestag. Weinheim u. München: Juventa 1996
Amlung, Ullrich: Adolf Reichweins politisch-pädagogisches Engagement als Professor an der neu gegründeten Päd. Akademie in Halle/ Saale in der Phase der Auflösung und Zerstörung der Weimarer Republik (1930-1933). In: Pädagogik und Schulalltag 3, 1992, S. 226 -237
Amlung, Ullrich: „...in der Entscheidung gibt es keine Umwege“ - Adolf Reichwein (1898-1944)...Marburg/ Berlin: Schüren 1994


Freinet


Hansen-Schaberg, Inge/ Schoning, Bruno  (Hg): Basiswissen Pädagogik, Reformpädagogische Schulkonzepte, Bd.5, Freinet-Pädagogik. Baltmannsweiler 2000

Montessori


Eckert, Ela: Maria Montessoris (1870-1952) Kosmische Erziehung - Eine Antwort auf die Weltneugier des Grundschulkindes. In: Kaiser, Astrid/ Pech, Detlef (Hg.): Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Basiswissen Sachunterricht Band 1. Baltmannsweiler: Schneider 2004
Montessori, Maria: Kosmische Erziehung, Hrsg.: Oswald, Paul/ Schulz-Benesch, Günter. Freiburg: Herder 1989 (mehrere weitere Auflagen)
Montessori, Maria: Die Macht der Schwachen (enthält ihre sog. Friedensreden), Hrsg.: Oswald, Paul/ Schulz-Benesch, Günter. Freiburg: Herder 1989 (mehrere weitere Auflagen)
Eckert, Ela: Maria und Mario Montessoris Kosmische Erziehung -Vision und Konkretion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001
Fischer, Reinhard/ Klein-Landeck, Michael/ Ludwig, Harald (Hrsg): Die ‚Kosmische Erziehung’ Maria Montessoris. Münster: Lit Verlag 1999
Raapke, Hans-Dietrich: Kosmische Erziehung. In: Montessori heute - Eine moderne Pädagogik für Familie, Kindergarten und Schule. Reinbek: Rowohlt 2001


Leontjew-Wygotsky

Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Die Schule Gal'perins. Tätigkeitstheoretische Beiträge zum Begriffserwerb im Vor-und Grundschulalter. Berlin: Lehmanns Media 2004


John Dewey


Himmelmann, Gerhard: John Dewey (1859-1952 - Begründer der amerikanischen Reformpädagogik. In: Kaiser, Astrid/ Pech, Detlef (Hg.): Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Basiswissen Sachunterricht Band 1. Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 98-101
Schreier, Helmut: Wie weiter mit dem Sachunterricht? John Deweys Erfahrungsbegriff öffnet aktuelle Perspektiven. In: Die Grundschulzeitschrift 7. Jg. 1993a, H. 67, 34-37
Dewey, John: Wie wir denken. Eine Untersuchung über die Beziehung des reflektiven Denkens zum Prozess der Erziehung 1910. Deutsch, Zürich: Morgarten 1951
Dewey, John: Psychologische Grundfragen der Erziehung, hrsgg. von Corell, Werner. München/ Basel: Reinhardt 1974
Dewey, John: Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die pädagogische Philosophie. Übersetzt von Erich Hylla. Neu herausgegeben und mit einem Nachwort von Jürgen Oelkers. Weinheim und Basel: Beltz 1993 (Taschenbuch 2001)
Schreier, Helmut (Hrsg.): John Dewey. Erziehung durch und für Erfahrung. Stuttgart: Klett-Cotta 1986, 1994 (2)
Schreier, Helmut (Hrsg.): Rekonstruktion der Schule. Das pädagogische Credo des John Dewey und die heutige Erziehungspraxis. Stuttgart: Klett-Cotta 2001


Wagenschein


Aepkers, Michael/Liebig, Sabine: Entdeckendes, Forschendes, Genetisches Lernen. Basiswissen Pädagogik Band 4. Baltmannsweiler 2002