Begleitveranstaltung zur Masterarbeit

Suche auf astrid-kaiser.de

Lehrveranstaltungen:
 · Aktuelle Lehrveranstaltungen
 · Veranstaltungen in Planung
 · Frühere Veranstaltungen

Sommer 2011

Di 8-10

Raum RÖSA oder A4-4-407


Planung des Seminars zur Vorbereitung der Masterarbeit:


1. Sitzung Semesterplanung, Themeneingrenzung
2. Formulierung der Fragestellung, Stand der Forschung
3. Grobgliederung
4. Aufbau einer Beispielarbeit, Qualitätskriterien
5. qualitative und quantitative Erhebung: Untersuchungsdesign
6. Erhebungsmethoden
7. Auswertungsmethoden
8. Transkription der Daten
9.  Darstellung der Ergebnisse
10. Interpretation der Daten
11. Problemstellung präzisieren
12. pädagogische Schlussfolgerungen
13. formale Vorgaben, Literaturangaben etc.

Die Reihenfolge der Themen erfolgt nach Absprache

Zeit:
Dienstags 8-10 Uhr
A1-1-101 (RÖSA) (wäre mir lieber)
Masterabschlussmodul


Masterarbeitsthemen 2011

Neueste Version


Themenliste noch nicht vergebener Themen:

1)    Vergleich anthropologischer Handlungsmuster in einer Stichprobe von Kinderfotos aus Lateinamerika und ausgewählten europäischen Ländern
2)    Vergleich anthropologischer Handlungsmuster in einer Stichprobe von Kinderfotos aus Tanzania und ausgewählten europäischen Ländern
3)    empirischer Vergleich von zwei Ansätzen mädchengerechten naturwissenschaftlichen Sachunterrichts in der Grundschule
4)    Analyse von Bedingungen der peer-group, die Mädchen den Zugang zu Naturwissenschaften erschweren
5)    Experimenteller Vergleich des Lernens mit RÖSA-Material und traditionellem Lernmaterial
6)    Replikation der Kindergartenstudien mit naturwissenschaftlichem Experimentalkurs als Intervention in der Grundschule
7)    Untersuchung von Lehrberichteinträgen auf die real existierenden Sachunterrichtsthemen in den höheren Grundschulklassen
8)    Stellenwert des Sachunterrichts im Anfangsunterricht - analysiert anhand von Lehrberichten
11)    Effizienz von Freiland-Lehrveranstaltungen in der Lehrerausbildung
(Aufgabenbeispiele: eine LV wird evaluiert und genau angesehen, welche Veränderungen in den Beliefs der Studies auftreten, und mit welchen methodischen/strukturellen Bedingungen gearbeitet wird - das kann auch mit Interviews ergänzt werden. Oder aber, dass ein Vergleich zwischen zwei LV vorgenommen wird, die sich in bestimmten Merkmalen unterscheiden (z. B. Freilandarbeit als Blockveranstaltung und als kontinuierliche semesterbegleitende Veranstaltung).
12)    Begleitende Untersuchung eines Schulversuchs an der Nogathschule in Wilhelmshaven mit dem neuen Fach „Erziehen lernen“