Grundlagen zur Didaktik des Sachunterrichts

Suche auf astrid-kaiser.de

Lehrveranstaltungen:
 · Aktuelle Lehrveranstaltungen
 · Veranstaltungen in Planung
 · Frühere Veranstaltungen

Donnerstag 16-18 Uhr, Hörsaal B

Vorlesung zu den "Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts"

mit abschließender Hospitation

 

2000/01
Veranstalter/in: Astrid Kaiser

Titel der Veranstaltung: Grundlagen zur Didaktik des Sachunterrichts
Wochentag: DO Zeit:  16-18 Raum:  Hörsaal B

Veranstaltungsform:  VL

Veranstaltung des Faches Sachunterricht

Diese Vorlesung soll einen kompakten die zentralen Schwerpunkte der Didaktik des Sachunterrichts geben und wird durch die Möglichkeit der Teilnahme an einer Exkursion praxisnah ergÀnzt.
Die Themen der Vorlesung sind:
Stellenwert von Didaktik
Geschichte der Sachunterrichtsdidaktik
Konzeptionen zum Sachunterricht
Gesellschaftliche Bedingungen des Sachunterrichts
Kind und Sachunterricht
Die Sache des Sachunterrichts
Neuere Konzepte von Sachunterricht
Methoden im Sachunterricht
VerhÀltnis Theorie und Praxis im Sachunterricht
In der Vorlesung geht es um die Vermittlung von aus dem Studienbereich 1.









Vorbereitende LektĂŒre:

Kaiser, Astrid: EinfĂŒhrung in die Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 7. Aufl. 2001

 

Literatur im Semesterapparat

Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts

BECHER, RUDOLF u.a. (Hg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler 1998

Beck, Gertrud/Marcus Rauterberg/Gerold Scholz/Kristin Westphal (Hg.): `Sachen des Sachunterrichts'. Dokumentation einer Tagungsreihe 1997 - 2000. Frankfurt. Fachbereich Erziehungswissenschaften 2001

BILDUNGSKOMMISSION NRW: Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft. Neuwied 1995

Bönsch, Manfred: Praxishandbuch Gute Schule. Grundlagen der SchulpÀdagogik Band 37. Baltmannsweiler 2000

Bönsch: Intelligente Unterrichtsstrukturen. Eine EinfĂŒhrung in die Differenzierung. In: Grundlagen der SchulpĂ€dagogik. Band 31. Baltmannsweiler 2000

Donata Elschenbroich, Antje Kunstmann: Weltwissen der SiebenjĂ€hrigen. Wie Kinder die Welt entdecken können. MĂŒnchen 2001
Irene Frohne: Sinn- und Wertorientierung in der Grundschule. Bad Heilbrunn/Obb. 1999

GĂ€rtner, Helmut/Hellberg-Rode, Gesine (Hrsg.): Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Bd. 2. Baltmannsweiler 2001

GĂ€rtner, Helmut/Hellberg-Rode, Gesine (Hrsg.): Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Bd. 1. Baltmannsweiler 2001

Götze-Emer, Brigitte u.a.: Projektunterricht in altersgemischten Lern-Gruppen. Baltmannsweiler 2000

Gudjons, Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbrunn 1997 (5)

Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2000

HĂ€nsel, Dagmar (Hg.): Projektbuch Grundschule. Weinheim - Basel 1986

Hempel, Marlies (Hg.): Lernwege der Kinder. Grundlagen der SchulpÀdagogik. Band 29. Baltmannsweiler: Schneider 1999

Hentig, Hartmut von: Die Menschen stÀrken, die Sachen klÀren. Stuttgart 1985

Holzkamp, Klaus: Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Frankfurt 1993

Honig, Michael-Sehbastian u.a. (Hg.): Kinder und Kindheit. Juventa 1996

Kahlert, Joachim (Hg.): Wissen - Können - Verstehen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001

Kaiser, Astrid (Hg.): Geschichten fĂŒr den Sachunterricht. Essen: Neue deutsche Schule Verlag 1997

Kaiser, Astrid (Hg.): Lexikon Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 1997

KAISER, ASTRID (Hg.): Praxisbuch handelnder Sachunterricht. Band 3. Baltmannsweiler 2000

Kaiser, Astrid / Röhner, Charlotte (Hg.): Kinder im 21. Jahrhundert. MĂŒnster: Lit. Verlag 2000

Kaiser, Astrid: 1000 Rituale fĂŒr die (Grund)schule. Baltmannsweiler 2000

Kaiser, Astrid: Anders lehren lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 1999

Kaiser, Astrid: Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider 2001

KAISER, ASTRID: EinfĂŒhrung in die Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler 1995

KAISER, ASTRID: Praxisbuch handelnder Sachunterricht. Band 2. Baltmannsweiler 1998

KLAFKI, WOLFGANG: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim 1985 (1)

Köhnlein, Walter u.a. (Hg.): Kinder auf dem Weg zum Verstehen der Welt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997

Köhnlein, Walter u.a. (Hg.): Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht. Bad Heilbrunn 1999

Krieg, Elsbeth (Hg.): Hundert Welten entdecken. Essen 1993

Lenzen, Klaus-Dieter: Spielen und Verstehen. Vier LehrstĂŒcke ĂŒber den Sachunterricht und die Arbeit mit Literatur, Film und Theater. Weinheim: Beltz 1996

Löffler, Gerhard u.a. (Hg.): Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Bad Heilbrunn 2000

Nyssen, Elke/Hoppe, Heidrun: Geschlechterperspektiven in den Fachdidaktiken. Weinheim: DSV 2001

Piaget, Jean: Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde. Stuttgart: Klett Cotta 1974

Prengel, Annedore: Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht. Leske & Budrich Verlag 1997

Reinhoffer, Bernd: Heimatkunde und Sachunterricht im Anfangsunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2000

Röhner, Charlotte/Skischus, Gabriele/Thies, Wiltrud (Hg.): Was versuchen Versuchsschulen? Baltmannsweiler: Schneider Verlag 1998

Röhner, Charlotte: Kindertexte im reformorientierten Anfangsunterricht. Baltmannsweiler 1997

Roßbach, Hans-GĂŒnther u.a. (Hg.): Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten fĂŒr die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung 4. Opladen 2001

Scholz, Gerold: Kinder lernen von Kindern. Baltmannsweiler 1996

Schomaker, Claudia: Über die Sinne hinaus. Ă€sthetische Zugangsweisen im Sachunterricht bei SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern mit BeeintrĂ€chtigungen des schulischen Lernens. CD-rom Göttingen: Duehrkohp&Radicke 2000

Schreier, Helmut (Hg.): Mit Kindern ĂŒber Natur philosophieren.Heinsberg: Agentur Dieck 1997

Schreier, Helmut: Nachdenken mit Kindern. Bad Heilbrunn 1999

Soostmeyer, Michael: Zur Sache Sachunterricht. Frankfurt - Bern - New York - Paris 1988

Teiwes, Kirsten: Evaluation des Konzepts der Regional ökologischen Sachunterrichtssammlung (RÖSA) fĂŒr Kinder mit LernbeeintrĂ€chtigungen im Grundschulalter. Göttingen: Duehrkohp & Radicke 2001

Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule. Baltmannsweiler 1997

Zimmer, Renate: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Freiburg 1995

Zeiher, Hartmut/Zeiher, Helga: Orte und Zeiten der Kinder. Weinheim: Juventa 1998 (2.)

Zinnecker, JĂŒrgen/Silbereisen, Rainer: Kindheit in Deutschland. Weinheim: Juventa 1998

Vorbereitungsaufgabe:
Bitte fragen Sie Erwachsene und Kinder in Ihrem Umfeld, wie diese Sachunterricht definieren. Konkrete Frage: "Was ist Sachunterricht?"