Grundlagen der Schulpädagogik

Suche auf astrid-kaiser.de

Ver�ffentlichungen:
 · Reihenherausgaben
 · Artikel
 · Bücher
 · Artikel

Buchreihe

Editorial

Grundlagen der Schulpädagogik in einer Zeit, in der Schulmauern fallen und neue errichtet werden, in der Schulen sterben und neue erbaut werden, in der Schule sich öffnet und für viele auch verschlossen bleibt, können nicht aus starren Bausteinen zusammengesetzt werden. Es ist neues Denken und Handeln gefragt, aber auch die Fähigkeit, sich aus alten Fundamenten stabile Grundlagen für eine neue Schularchitektur zu schaffen. Das Herausgabe-Team der Reihe "Grundlagen der Schulpädagogik" will dazu beitragen, Entwürfe und Pläne einer Schulpädagogik für die kommenden Praxisaufgaben zu entwickeln. Dabei soll Schule nicht nur generell neu gedacht werden, sondern konkret für die beteiligten Personen, die Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Schulaufsicht sollen neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten entworfen werden.

Wenn über die beteiligten Menschen nachgedacht wird, bleibt dies nicht ohne Folgen auf die Institution und ihre Entwicklung. Die "Grundlagen der Schulpädagogik" sollen vielschichtig sein und auch historisch gewachsene Erkenntnisse in verändertem Licht präsentieren, damit darauf in der Praxis ein lebendiges Schulhaus als "Haus des Lernens" entwickelt werden kann, das sich erweitern, verschönern und verdichten kann und das die Menschen in sich leben läßt. Ein derartiges Gebäude der Schulpädagogik kann in einer Zeit dynamischer gesellschaftlicher Entwicklungen nicht als glatter Betonbau errichtet werden, sondern verlangt Nischen für Individuelles, Balkone und Dachterrassen für Nachwachsendes und einen lebendigen Garten, der für alle Menschen Entfaltungsmöglichkeiten enthält. Gerade in der Dynamik der Entwicklung liegt eine Chance, aus einem veränderten Blickwinkel Schule neu zu denken. Denn nur eine Schule, in der Leben und Lernen nicht mehr so fern voneinander stehen, eine Schule, die die "Menschen stärkt und die Sachen klärt" wird den zukünftigen Aufgaben gerecht werden.

Titelverzeichnis

 

1998

 

1999

 

2000

 

2001

 2002

 

2003

 

2004

2005

 

2006

Bönsch, Manfred: Gesamtschule. Die Schule der Zukunft mit historischem Hintergrund. Band 54. Schneider Verlag Baltmannsweiler 2006

Aich, Gernot: Kompetente Lehrer. Grundlagen der Schulpädagogik. Band 55. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2006

Schäfer, Christa: Wege zur Lösung von Unterrichtsstörungen. Jugendliche verstehen - Schule verändern". Grundlagen der Schulpädagogik. Band 56. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2006

 

2007

Keller, Gustav: Schulisches Qualitätsmanagement von A-Z Grundlagen der Schulpädagogik. Band 57. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2007

Kaiser, Astrid: Menschenbildung in Katastrophenzeiten. Grundlagen der Schulpädagogik Band 58. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag 2006

Pfitzner, Michael: Kevin macht mich sprachlos. Band 59. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2007

2008

Kramer: Schule ist Theater. Baltmannsweiler: Grundlagen der Schulpädagogik. Band 60. Schneider Verlag Baltmannsweiler 2008

Röhner, Charlotte/Rauschenberger, Hans: Kompetentes Lehren und Lernen. Grundlagen der Schulpädagogik. Band 61. Schneider Verlag Baltmannsweiler 2008

Winkel, Rainer/ Jacke, Charlotte: Die gefilmte Schule. Band 62. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2008

Hopf, Arnulf: Fachübergreifende Sexualerziehung. Grundlagen der Schulpädagogik. Band 63. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2008


2009

Krüssel:  Die Kunst des Lehrens. Grundlagen der Schulpädagogik. Band 64. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2009
Strempel, Timo: Eine neue Schule in einem neuen Land. Grundlagen der Schulpädagogik. Band 65. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2009
Stähling, Reinhard/Wenders, Barbara: Ungehorsam im Schuldienst - Der praktische Weg zu einer Schule für alle. Grundlagen der Schulpädagogik. Band 66. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2009


2011

 Bönsch, Manfred: Heterogenität und Differenzierung. Gemeinsames und differenziertes Lernen in heterogenen Lerngruppen. Grundlagen der Schulpädagogik. Band 67. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2011
Richter, Bernd: Wenn Eltern sich beschweren und Lehrer auf die Palme gehen. Grundlagen der Schulpädagogik. Band 68. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2011

 

2017

 

Ricking, Heinrich/Dunkake, Imke (2017): Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden. Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen. Grundlagen der Schulpädagogik. Band 69. Baltmannsweiler: Schneider Verlag