Buchdetails

Suche auf astrid-kaiser.de

Ver�ffentlichungen:
 · Reihenherausgaben
 · Artikel
 · Bücher
 · Artikel

100 Tricks und Tipps für die Grundschule

CoverBaltmannsweiler: Schneider Verlag, 2013




 

 

 

Tricks gelten in der Erziehungswissenschaft nicht als fein. Aber junge Lehrerinnen und Lehrer suchen sie. Und sie haben Recht. Denn in den "Tricks" steckt das Erfahrungswissen von Lehrpersonen, die schon lange Unterricht mit Kindern erlebt und beobachtet haben.

Immer lauter wird der Ruf "Auf den Lehrer kommt es an". Eltern und Kinder wissen dies aus tiefer Überzeugung. Wissenschaftliche Studien wie die Hattie-Metaanalysen zeigen auch wie wichtig die Lehrerin oder der Lehrer sind. In erster Linie kommt es dabei auf die Persönlichkeit an. Aber dazu gehört auch das pädagogische Erfahrungswissen im Umgang mit Kindern. Und dieses lässt sich kurz und bündig als Trick formulieren.

Das Erfahrungswissen ist ein großer Schatz, denn dahinter steckten viele Situationen, bei denen das Lehren und Lernen erfolgreich war. Und wenn Lernen gelingt, dann ist auch die Passung zwischen Kindern, Lerninhalten und Lernsituation gelungen.

In diesem Buch werden 100 Tricks und Tipps aus meinen eigenen Erfahrungen in der Schulpraxis vorgestellt. Dabei wird offen gelegt, in welchem Praxiskontext sie sich als sinnvoll erwiesen haben. Dazu wird konkret beschrieben, wie sie in die eigene Praxis umgesetzt werden. Hinzu kommen noch Erklärungen, wie die Wirksamkeit dieser Tricks und Tipps wissenschaftlich und anthropologisch zu begründen sind.

Es bleibt zu hoffen, dass viele angehende und junge Lehrerinnen und Lehrer durch dieses Buch ihr Unterrichten-Können weiter entwickeln.