Buchdetails

Suche auf astrid-kaiser.de

Ver�ffentlichungen:
 · Reihenherausgaben
 · Artikel
 · Bücher
 · Artikel

Lernvoraussetzungen von Mädchen und Jungen für sozialwissenschaftlichen Sachunterricht

CoverOldenburg: ZpB-Verlag, 1996




Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

  1. Einleitung
    1. Zur Fragestellung der Untersuchung
      1. Zur Genese dieser Untersuchung
      2. Die generelle Fragerichtung
      3. Zum Allgemeingültigkeitsanspruch
      4. Zum Gegenstand der Untersuchung
      5. Zum praktischen Stellenwert von Lernvoraussetzungen
    2. Zur Methode der Untersuchung
    3. Lesehinweise
  2. Grundschulkinder - eine unbekannte Minderheit
    1. Zum allgemeinen Forschungsstand über das Grundschulalter
    2. Studien zur allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung
    3. Grundschulkinder und Gesellschaft
  3. Planung und Durchführung der Untersuchung
    1. Allgemeine Überlegungen zur Methode
      1. Quantitative oder qualitative Methoden?
      2. Zur Verläßlichkeit von Kinderaussagen
    2. Konkreter Ablauf der Untersuchung
      1. Vorbereitung zur Untersuchung
      2. Datenerhebung
      3. Zur Auswertung der Daten
        1. Textausschnittsanalyse
        2. Kategorisierung der Gesamtprotokolle
  4. Darstellung der Ergebnisse
    1. Teilprojekt Traumfabrik
      1. Kognitive Dimensionen
      2. Ästhetische Dimensionen
      3. Bindungen an den Sozialkontext
      4. Textauswertung der Untersuchungseinheit Traumfabrik
        1. Zur Interpretation der Unterrichtsprotokolle
        2. Analyse von Textausschnitten
          1. Zugangsweisen von Grundschulkindern zur Arbeitswelt
          2. Soziale Probleme von Arbeitslosigkeit
          3. Vorstellungen von der Zukunft der Arbeit
          4. Identifikation mit Arbeitern
          5. Beziehungen zu sozialen Minderheiten in der Arbeitswelt
            1. Probleme der Ausländer
            2. Probleme von Fabrikarbeitern
          6. Zusammenfassung der Textausschnittsanalyse
        3. Kategorisierung der Gesamtprotokolle
          1. Methodische Probleme
          2. Darstellung und Interpretation der Kategorisierungsergebnisse im Projekt Traumfabrik
        4. Qualitative Kontrastierung
      5. Fabrikbildauswertung
        1. Ganzheitliche Betrachtung
        2. Quantitative Fabrikbildauswertung
      6. Ausgewählte Ergebnisse zum Teilprojekt Nuß-Nougatcreme
    2. Ausgewählte Ergebnisse zum Teilprojekt Schulfrühstück
      1. Konsumvorstellungen und Einkaufsentscheidungen bei Grundschulkindern
      2. Zur Mitarbeitsbereitschaft der Kinder
    3. Ausgewählte Ergebnisse zum Teilprojekt Taschengeld
      1. Darstellung und Interpretation der Textanalyse
      2. Mitarbeitsbereitschaft der Kinder
      3. Zum Geldverständnis
      4. Ausgewählte Ergebnisse zum Teilprojekt Altpapier
  5. Zusammenfassung und Schlußbemerkungen
  6. Literaturverzeichnis