Buchdetails

Suche auf astrid-kaiser.de

Ver�ffentlichungen:
 · Reihenherausgaben
 · Artikel
 · Bücher
 · Artikel

Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion

CoverBaltmannsweiler: Schneider, 2011




Die Gewährleistung von Bildung für alle Kinder ist eine zentrale Anforderung an die Gesellschaft und eine Herausforderung auch für den Sachunterricht und seine Didaktik. Als eine der ersten Fachgesellschaften hat die GDSU eine Jahrestagung dem thematischen Schwerpunkt Inklusion gewidmet. Der vorliegende Jahresband enthält zu großen Teilen Beiträge, die auf dieser, der 19. Jahrestagung der GDSU in Oldenburger, gehalten wurden.

Die Beiträge spiegeln den Diskurs über Inklusion als theoretisch und praktisch zu bewältigende Aufgabe der Didaktik des Sachunterrichts wider. Im Einzelnen wird dabei thematisiert, wie Bildungsangebote für alle Kinder im Sachunterricht gestaltet werden können, wie sich Bildungsstandards auf der Folie der Inklusion für den Sachunterricht entwickeln und etablieren lassen und wie der Bildungsanspruch aller Kinder entsprechend ihrer Fähigkeitsprofile gesichert werden kann. Dabei werden Anforderungen diskutiert, die sich für die didaktische Forschung und die Lehrerbildung ergeben, wenn der Sachunterricht mit Blick auf Kinder verschiedener Kulturen, unterschiedlichen Geschlechts, heterogener Erfahrungen, divergierender Fähigkeiten und Interessen bildungswirksam gestaltet werden soll. Die in diesem Jahresband der GDSU vorgestellten Artikel zeigen den Stand der Inklusionsdiskussion im Rahmen der Sachunterrichtsdidaktik auf und geben auch Einblick in die unabhängig von der Inklusionsfrage laufende Diskussion im Rahmen der Fachgesellschaft.

Der Band ist wie folgt gegliedert:

-Einführung in die Thematik des Bandes

-Inklusion und Sachunterricht

-Lehren und Lernen im Sachunterricht sowie

-Neue Medien im Sachunterricht.