Buchdetails

Suche auf astrid-kaiser.de

Ver�ffentlichungen:
 · Reihenherausgaben
 · Artikel
 · Bücher
 · Artikel

Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts

CoverBaltmannsweiler: Schneider-Verlag, 2001




Das Wissen um die Didaktik des Sachunterrichts ist außerordentlich vielschichtig und komplex. Eine orientierende Hilfe zur Unterscheidung der vielfältigen Konzepte und historischen Wurzeln stößt auf große Nachfrage.

Dieses Arbeitsbuch kann diese Lücke füllen. Es soll vor allem Studierenden und LehramtsanwärterInnen helfen, die in der "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" dargelegten Inhalte und Probleme durch Übungen besser zu verstehen.

Die Übungen umfassen ein breites Spektrum von der Geschichte des Sachunterrichts seit dem Mittelalter bis hin zur Reformphase um 1970, die verschiedenen didaktischen Bedingungsfelder, wie die Lernvoraussetzungen der Kinder, gesellschaftliche Einflüsse auf den Sachunterricht oder Fragen des Zuschnittes des "Sache des Sachunterrichts". Alle wesentlichen Konzeptionen der Gegenwart von der Erfahrungsorientierung über Wissenschaftsorientierung und Handlungsorientierung bis hin zur Projektorientierung werden in übersichtlichen Übungen unterschieden. Zu den Wissensaufgaben gibt es in diesem Band auch gleich die richtigen Lösungen mitgeliefert. Fragen zur Selbsteinschützung der eigenen Lehrperson und ein Abschlusstest zur Selbstkontrolle runden diesen Band ab.

Dieses Arbeitsbuch bezieht sich auf die Ausgaben bis 2005 der Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts