inklusiver Sachunterricht

Suche auf astrid-kaiser.de

Projekte:
 · Abgeschlossene Projekte
 · Laufende Projekte
 · Projekte in Planung

 

 

 

Entwicklung und empirischen Erprobung von Lehr-Lernstrategien  für heterogene Lerngruppen im inklusiven Sachunterricht

    

 
In diesem Projekt Forschender Lehre erarbeiten Studierende Strategien zur Prävention von sonderpädagogischem Förderbedarf, um Bausteine für inklusiven Sachunterricht zu entwickeln.
Diese werden in der Praxis inklusiven Sachunterrichts evaluiert.

In diesem Konzept Forschender Lehre sollen Möglichkeiten der inklusiven Förderung von Kindern mit Förderbedarf im Sachunterricht der Grundschule durch Studierende empirisch erprobt werden. Es geht darum, präventiv das Entstehen von Leistungsversagen und Schulangst zu vermeiden. Die Problemstellung ist dabei, der Stigmatisierung und negativen Selbstbewertung dieser Kinder entgegenzuwirken und deren Entstehung vorzubeugen. Gegenstand des Projektes sind in Seminaren entwickelte Lernmaterialien, die systematisch in der schulischen Situation im Sachunterricht erprobt werden. Zur Datenerhebung werden von den Studierenden Protokolle über die Lernbegleitung und Fördermaßnahmen geschrieben und die schulischen Entwicklungsdaten verfolgt und ausgewertet. Es werden jeweils Kinder vom ersten bis zum dritten Schuljahr verfolgt. Das Projekt wird im nördlichen Weser-Ems-Gebiet von Studierenden des Faches Sachunterricht durchgeführt.





Das Projekt wird durchgeführt von Dr. des. Iris Lüschen
 
Im Teilprojekt "Fliegen" arbeiteten Masterstudentinnen mit ihrer Masterarbeit in diesem Projekt: Elke Heitker und Daniela Ruhsmeier (beide abgeschlossen)
 
 
Das Projekt gehört zum Programm Forschungsorientierter Lehre (FOL) der Carl von Ossietzky Universität
 
 
Vorarbeiten zum inklusiven Sachunterricht:
 
Kaiser, Astrid: Förderung des Sozialen Lernens bei "Gemeinsamem Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder"? Ergebnisse eines empirischen Vergleichs von integrativen und Regelschulen in NRW. In Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 66. Jg. 1997, H. 3, 303-313
 
Kaiser, Astrid/ Seitz, Simone: Integrationsschulen. In: Eltern-Kursbuch: Grundschule. Kinder fördern, fordern und erziehen. Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag 2006, 204-223

 

 

 

 

Kaiser, Astrid/Albers, Stine: Inklusion durch Lernaufgaben in Sachunterrichtsbüchern - ein Widerspruch? In: Giest, Hartmut/Kaiser, Astrid/ Schomaker, Claudia (Hrsg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn 2011, 79-87

Giest, Hartmut/Kaiser, Astrid/ Schomaker, Claudia: editorial. In: Giest, Hartmut/Kaiser, Astrid/ Schomaker, Claudia (Hrsg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn 2011, 9-12

Giest, Hartmut/Kaiser, Astrid/ Schomaker, Claudia (Hrsg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn 2011