Miteinander die Welt erkunden

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Projekt zur Erforschung von cross-aged peer tutoring zwischen Grundschule und Kindergarten



Projektleiterinnen:

Prof. Dr. Astrid Kaiser
Dr. Claudia Schomaker


Projektdurchf√ľhrung:

Dr. Claudia Schomaker
Iris L√ľschen


Projektförderung:

nifbe: Nieders√§chsisches Institut f√ľr Fr√ľhkindliche Bildung und Erziehung


Projektstart: 1.6.2009

Im Fokus gegenw√§rtiger Bildungsreformbem√ľhungen steht neben dem naturwissenschaftlichen Unterricht allgemein, von der Grundschule bis hin zur Sekundarstufe, insbesondere die Elementarbildung in vorschulischen Bildungsinstitutionen wie Kinderg√§rten und Kindertagesst√§tten. Da sich historisch gesehen die Disziplinen der Fr√ľhp√§dagogik und der Grundschulp√§dagogik jedoch unabh√§ngig voneinander entwickelt und sich selten aufeinander bezogen haben, ist ein produktives Verh√§ltnis der vorschulischen Bildungsbereiche zur weiterf√ľhrenden Grundschule vor diesem Hintergrund neu zu entwickeln. Insbesondere die fr√ľhe, elementare Auseinandersetzung mit Welt und ihre didaktisch-methodische Umsetzung stehen auf dem Pr√ľfstand, um anschlussf√§hige Modelle zu entwickeln, die zum einen nachhaltiges, kindgem√§√ües Lernen im Elementarbereich gew√§hrleisten und zum anderen einen erfolgreichen √úbergang in die Primarstufe mit ihrem je eigenen Bildungsanliegen erm√∂glichen.
Im Mittelpunkt der Studie ,Miteinander die Welt erkunden' steht die √úberpr√ľfung der Nachhaltigkeit und Effektivit√§t alters√ľbergreifenden Sachlernens sowie die Generierung des Aufbaus von kindlichen Wissensstrukturen im √úbergang vom Elementar- zum Primarbereich. Es ist das Ziel, ein Modell zum alters√ľbergreifenden Sachlernen zu entwickeln, das auf den Prinzipien des Peer-Tutorings basiert. In diesem Projekt werden zun√§chst Grundschulkinder in naturwissenschaftlichen Inhalten und zum Umgang mit Vorschulkindern qualifiziert, um dann das Lernkonzept "Vorschulkinder lernen von Grundschulkindern" umzusetzen. Dies ist ein einmaliger Versuch, die f√ľr √§ltere Sch√ľler schon sehr verbreitete Konzeption der peer-education erstmals auch auf den √úbergang zwischen Kindergarten und Grundschule anzuwenden. Damit wird einerseits eine Br√ľcke zwischen den Institutionen gebaut, die f√ľr einen einheitlichen Bildungsgang von Kindern wichtig ist. Andererseits wird eine erfolgreiche Methode, dass Kinder von Kindern lernen, hier erstmals auf die Nahtstelle zwischen Grundschule und Kindergarten angewendet.

Erste Publikationen von Ergebnissen:


Schomaker, C. (2009): Miteinander die Welt erkunden. Alters√ľbergreifendes Sachlernen im √úbergang vom Elementar- in den Primarbereich. In: R√∂hner, C./Henrichwark, C./Hopf, M. (Hrsg.): Europ√§isierung der Bildung - Konsequenzen und Herausforderungen f√ľr die Grundschulp√§dagogik. Wiesbaden: Verlag f√ľr Sozialwissenschaften, S. 209-213.
Schomaker, C./Kaiser, A. (2010): Weltwissen, Weltorientierung, Welterkundung? Zur Entwicklung und zum Stellenwert des Sachlernens im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. In: Giest, H./Pech, D. (Hrsg.): Anschlussfähige Bildung aus der Perspektive des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 91-98.
Kaiser, A./ Schomaker, C. (2010): Die Anf√§nge des Lernens in den Blick nehmen.  Entwicklungsm√∂glichkeiten der Grundschulp√§dagogik mit Blick auf Elementarbereich. In: Arnold, K.-H./Hauenschild, K./Schmidt, B./ Ziegenmeyer, B. (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven f√ľr die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14). Wiesbaden: VS-Verlag f√ľr Sozialwissenschaften, 185-188

Kurzer Videoclip zum Projekt