Didaktische Rekonstruktion einfacher mechanischer Maschinen

Suche auf astrid-kaiser.de

Projekte:
 · Abgeschlossene Projekte
 · Laufende Projekte
 · Projekte in Planung

 

 


  abgeschlossene Promotion von:




Dr. Julia Menger



Didaktische Rekonstruktion einfacher mechanischer Maschinen als Beitrag zum technischen Sachunterricht in der Grundschule

Einfache Maschinen sind mechanische GerĂ€te, welche die GrĂ¶ĂŸe oder Richtung der Kraft so Ă€ndern, dass Arbeit mit möglichst geringem Kraftaufwand verrichtet werden kann. Zu den einfachen Maschinen zĂ€hlen Rollen, RĂ€der, Hebel, schiefe Ebene und Stange.

Seit Jahrhunderten nutzen Menschen einfache Maschinen, um sich ihr ĂŒberleben zu sichern. Bei der Werkzeugherstellung und beim Bau von Pyramiden, Burgen und Kirchen entdeckten sie Naturgesetze, erfanden einfache Maschinen und nutzten sie zum Lastentransport. Bis heute sind einfache Maschinen die Basis vieler Werkzeuge, Haushalts- und SpielgerĂ€te.

FĂŒr einen effektiven Lernprozess ist es wichtig, die Vorkenntnisse und Vorstellungen der SchĂŒler zu kennen, die sie in den Unterricht mitbringen. ĂŒber Vorstellungen von GrundschĂŒlern zu einfachen Maschinen und deren Funktionsweise liegen keine Studien vor, so dass ich diese im Rahmen meiner Dissertation erhoben habe. Ausgehend von den gewonnenen Daten wird unter BerĂŒcksichtigung der fachlichen KlĂ€rung Material fĂŒr eine unterrichtliche Umsetzung des Themas rekonstruiert.

 

Abschluss des Promotionsverfahrens mit Disputation 4.12.2009

Veröffentlichungen:

 

Menger, Julia (2013): Technische Bildung von Anfang an - Perspektiven zur Förderung technischen Verstehens im Sachunterricht. In: Becher, Andrea et al. (Hg.): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten einer Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 95-105.

 

Menger, Julia (2011): Das Modell der zirkulÀren Entfaltung von Denkwegen als Basis technischer Verstehensprozesse. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomaker, Claudia (Hg.): Sachunterricht - Auf dem Weg zur Inklusion. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Bd. 21. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 163-167.

 

Menger, Julia; Hingst, Christen (2011): Von der Streuobstwiese zur Hausmosterei. Die SchĂŒlerfirma COX&CO. In: Weltwissen Sachunterricht H. 2, S. 46.

 

Menger, Julia (2011): Bohnen pflanzen und beobachten. Ein Unterrichtsvorschlag zum jahrgangsĂŒbergreifenden Lernen. In: Weltwissen Sachunterricht H. 2, S. 6-11.

 

Menger, Julia (2010): A circular model of thinking processes as a basis of technical understanding. IN: Design and technology education: An international Journal. Special edition primary issue: Making the difference. Volume 15 Number 1, S. 40-47.

 

Menger, Julia (2008): Einfache Maschinen bauen: Kinder entwickeln Transportmöglichkeiten fĂŒr schwere Lasten. In: Grundschulmagazin H. 1, S. 21-24.

 

Menger, Julia (2007): Conceptions of Simple Machines and their Functionality: A Study for the Enrichment of Technology Education in Primary Schools. In: Benson, Clare et al.: -10 years on. Sixth international Primary Design and Technology Conference. Birmingham: CRIPT UCE (University of Central England), S. 83-85.

 

Menger, Julia (2007): Alles eine Frage der Technik?! - Perspektiven fĂŒr einen kindgemĂ€ĂŸen technischen Sachunterricht mit einfachen Maschinen. In: Pfeiffer, Silke (Hg.): Sachunterricht im 21.Jahrhundert - Bestandsaufnahmen - Herausforderungen - Visionen.Oldenburger VorDrucke, Oldenburg, S. 113-124.

 

Monographie:

Menger, Julia (2010): Lastentransport mit einfachen mechanischen Maschinen: didaktische Rekonstruktion als Beitrag zum technischen Sachunterricht in der Grundschule. Oldenburg: DIZ-Verlag

 

VortrÀge:

29.10.2006 Vorstellungen von GrundschĂŒlern zu einfachen mechanischen Maschinen und deren Funktionsweisen - Erste Einblicke in eine empirische Erhebung. Vortrag auf der 15. GDCP Doktorandentagung in Oldenburg.

 

30.06.2007 Conceptions of Simple Machines and their Functionality: A Study for the Enrichment of Technology Education in Primary Schools. Vortrag auf der 6. internationalen Primary Design and Technology Conference in Birmingham.

 

11.07.2007 Alles eine Frage der Technik?! - Perspektiven fĂŒr einen kindgemĂ€ĂŸen technischen Sachunterricht mit einfachen Maschinen. Vortrag in der Ringvorlesung "Neue Wege im Sachunterricht" im SS 2007 an der Carl von Ossietzky UniversitĂ€t Oldenburg.

 

12.12.2007 Kindervorstellungen zu Natur und Gesellschaft im Sachunterricht (zus. mit Andrea Becher). Vortrag in der Ringvorlesung des Promotionsprogramms ProDididaktische Forschung und Praxis im Dialog - Was kann die Oldenburger Lehr- und Lernforschung in der Schulpraxis bewirken? Im WS 2007/ 2008 an der Carl von Ossietzky UniversitÀt Oldenburg.

 

09.01.2008 Conceptions of simple machines and their functionality - a study for the enrichment of primary technology education. PosterprÀsentation wÀhrend des Internationalen Prodid-Workshops in Oldenburg.

 

23.06.2009A circular model of Thinking processes as a basis of technical understanding. Vortrag auf der 7. internationalen Primary Design and Technology Conference in Birmingham.

 

05.01.2010 Lastentransport mit einfachen mechanischen Maschinen - Didaktische Rekonstruktion als Beitrag zum technischen Sachunterricht. Gastvortrag im Seminar "Qualitative Forschung im Sachunterricht" an der UniversitĂ€t OsnabrĂŒck.

 

05.03.2010 Das Modell der zirkulÀren Entfaltung von Denkwegen - Ein Beitrag zur Erweiterung der Technikkompetenz von Kindern. Vortrag auf der 19. Jahrestagung der GDSU.



Vita:

Julia Menger, Jahrgang 1980, Studium fĂŒr das Lehramt an Grundschulen an der UniversitĂ€t Paderborn mit anschließendem Referendariat am Studienseminar in Detmold. Von 2005 bis 2008 Doktorandin im Promotionsprogramm "Fachdidaktische Lehr- und Lernforschung - Didaktische Rekonstruktion" an der Carl von Ossietzky UniversitĂ€t Oldenburg, 4.12. Disputation. Ab 2008 Lehrerin an der Regionalschule mit Grundschulteil Mildstedt mit nebenberuflicher LehrtĂ€tigkeit an verschiedenen UniversitĂ€ten. Derzeit abgeordnete Lehrerin am Institut fĂŒr Biologie und Sachunterricht an der Europa UniversitĂŒt Flensburg

 

Ergebnis des Dissertationsprojekts:

Menger, Julia: Lastentransport mit einfachen mechanischen Maschinen. Didaktische Rekonstruktion als Beitrag zum technischen Sachunterricht in der Grundschule. Oldenburg: DIZ-Verlag 2010, Reihe Didaktische Rekonstruktion