Forschendes Lernen

Suche auf astrid-kaiser.de

Projekte:
 · Abgeschlossene Projekte
 · Laufende Projekte
 · Projekte in Planung

 

 
Forschendes Lernen zur Entwicklung und empirischen Erprobung von Lehr-Lernstrategien  für heterogene Lerngruppen im inklusiven Sachunterricht

In diesem Konzept Forschender Lehre sollen Möglichkeiten der inklusiven Förderung von Kindern mit Förderbedarf im Sachunterricht der Grundschule durch Studierende empirisch erprobt werden. Es geht darum, präventiv das Entstehen von Leistungsversagen und Schulangst zu vermeiden. Die Problemstellung ist dabei, der Stigmatisierung und negativen Selbstbewertung dieser Kinder entgegenzuwirken und deren Entstehung vorzubeugen. Gegenstand des Projektes sind in Seminaren entwickelte Lernmaterialien, die systematisch in der schulischen Situation im Sachunterricht erprobt werden. Zur Datenerhebung werden von den Studierenden Protokolle über die Lernbegleitung und Fördermaßnahmen geschrieben und die schulischen Entwicklungsdaten verfolgt und ausgewertet. Es werden jeweils Kinder vom ersten bis zum dritten Schuljahr verfolgt. Das Projekt wird im nördlichen Weser-Ems-Gebiet von Studierenden des Faches Sachunterricht durchgeführt.

 

 

Projektmitarbeiterin:

Iris Lüschen

 

Im Teilprojekt "Fliegen" arbeiten die Masterstudierenden Elke Heitker und Daniela Ruhsmeier in diesem Projekt

Förderung im Rahmen des FOL-Programmes der Carl von Ossietzky Universität

 

Bisherige Publikationen zur Inklusionsthematik:

 

Kaiser, Astrid/Seitz, Simone: Integrationsschulen. In: Eltern-Kursbuch: Grundschule. Kinder fördern, fordern und erziehen. Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag 2007 (2. Aufl.), 204-223

 

Kaiser, Astrid/Seitz, Simone: Sachunterricht mit Kindern des Förderbereichs Lernen. In:  Walter, Jürgen/ Wember, Franz B.: Handbuch Sonderpädagogik. Band 2. Förderschwerpunkt Lernen. Göttingen: Hogrefe 2007, S. 689-701

 

Kaiser, Astrid (2015): Inklusiver Mathematikunterricht aus dem Erfahrungsschatz gehoben. In: Korff, Natascha: Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe. Belief-Systeme von Grundschullehrerinnen und Lehrpersonen für Sonderpädagogik. Basiswissen Grundschule Band 31. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. xi-xii

 

Kaiser, Astrid (2015): Das Team ist der Schlüssel zur Inklusion. In: Stähling Reinhard/Wenders, Barbara: Teambuch Inklusion. Aus der Werkstatt des inklusiven Unterrichts. Basiswissen Grundschule Band 33. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. VII-IX

 

Kaiser, Astrid (2015): Sachunterricht – die Fragen von Kindern und Jugendlichen ernst nehmen. In: Schnell, Irmgard (Hrsg.): Für uns kommt nur 1 bis 13 in Frage. Entwicklungsimpulse aus und für die PRIMUS Berg Fidel. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 90-102.

 

Kaiser, Astrid (2015): Wie geht inklusiver Sachunterricht? Kriterien und Praxisbeispiele. In: Lernen konkret, 34. Jg. H. 4, S. 8-11

 

Kaiser, Astrid (2015): Grundlegung inklusiven Sachunterrichts. Kriterien und Praxisbeispiele. In: Lernen konkret, 34. Jg. H. 4, S. 4-7

 

Kaiser, Astrid (2016): Kreative Lernumgebungen für inklusiven Mathematikunterricht. In: Fetzer, Marei (2016): Inklusiver Mathematikunterricht. Ideen für die Unterrichtspraxis. Basiswissen Grundschule Band 34. Baltmannsweiler: Schneider Verlag; S. IX-XI

 

Kaiser, Astrid/Albers, Stine: Inklusion durch Lernaufgaben in Sachunterrichtsbüchern – ein Widerspruch? In: Giest, Hartmut/Kaiser, Astrid/ Schomaker, Claudia (Hrsg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn 2011, 79-87

 

Giest, Hartmut/Kaiser, Astrid/ Schomaker, Claudia: editorial. In: Giest, Hartmut/Kaiser, Astrid/ Schomaker, Claudia (Hrsg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn 2011, 9-12

 

Giest, Hartmut/Kaiser, Astrid/ Schomaker, Claudia (Hrsg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn 2011

 

Kaiser, Astrid: Inklusion: Differenzierte Kinderschule in Praxis und Theorie. In: Stähling, Reinhard/Wenders, Barbara: „Das können wir hier nicht leisten“ Wie Grundschulen doch die Inklusion schaffen können. Ein Praxisbuch zum Umbau des Unterrichts. Basiswissen Grundschule Band 28. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2012, V-VII



Kaiser, Astrid: Neue Antworten zur Frage nach Gemeinsamkeit und Individualisierung. In: Scheidt, Katja: Inklusion. Individualisiertes oder Gemeinsames Lernen? Basiswissen Grundschule Band 36. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2017, S. i

Kaiser, Astrid/Seitz, Simone (2017): Inklusiver Sachunterricht. Theorie und Praxis. Basiswissen Grundschule Band 37. Baltmannsweiler: Schneider Verlag