Abgeschlossene Projekte

Suche auf astrid-kaiser.de

Projekte:
 · Abgeschlossene Projekte
 · Laufende Projekte
 · Projekte in Planung

Soziale Integration in einer jungen- und Mädchengerechten Grundschule

Adressen der Verantwortlichen und Versuchsschulen Kurzskizze des Projektes Ziele des Modellversuchs Zeit- und Arbeitsplanung des Versuchs Projektantrag s. Buch: Koedukation und Jungen Ergebnisse des …

Entwicklung eines Konzeptes für den Anfangsunterricht mit Aussiedlerkindern

Interkulturelle Pädagogik bedarf spezifischer Kenntnis der kulturellen Kontexte. Hier wird ein Konzept spezifisch für Aussiedlerkinder entwickelt.

Arbeitsteilung in schulischen Selbstversorgungsprojekten

Jahr: 1988 Ort: NRW Gefördert durch: Universität Bielefeld Ergebnisse: Hausarbeit in der Schule? Pfaffenweiler: Centaurus Verlag 1992 Arbeitsteilung in schulischen Selbstversorgungsprojekten - Prof …

Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder in der Grundschule

Schriften, Forschungsprojekte, Kooperationen Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder in der Grundschule - Prof. Dr. Astrid Kaiser Jahr: 1993 Ort: Nordrhein-Westfalen …

Empirische Vergleichsstudie der sozialen Kompetenzentwicklung in Regel- und Integrationsgrundschulen

Astrid Kaiser, Kaiser, Astrid, Projekte, Schriften, Kooperationen, Einführung, Praxisbuch, Didaktik, Schulp�dagogik, Paedagogik, Sachunterricht, Pädagogik, Roesa, Regionale ökologische …

Schülervoraussetzungen für sozio-ökonomischen Sachunterricht

Schülervoraussetzungen für sozio-ökonomischen Sachunterricht - Prof. Dr. Astrid Kaiser Jahr: von 1983-1985 Ort: Bielefeld Förderung durch: Universität Bielefeld Leitung: Dr. Astrid Kaiser …

Interaktionen und Wertvorstellungen von Grundschulkindern im Hochland der matrilinearen Minangkabau

Jahr: 1992 Ort: Magek, Sumatra, Indonesien Gefördert durch: Eigenmittel und Universität/Gesamthochschule Kassel Ergebnisse: Mädchen und Jungen in einer matrilinearen Kultur - Interaktionen und …

LESA21 - Multimediale Lernumgebung für den Sachunterricht

Kinderkommunikation zu Sachunterrichtsthemen im Netz

Bausteine chemischer Grundbildung

Förderung chemischer Dimensionen im Sachunterricht

Praxiskonzept für Grundschulbiotope

Entwicklung von didaktischem Material für Bildung zur Nachhaltigkeit

Biografische Rekonstruktion

Qualitatives Forschungsprojekt zur Rekonstruktion nichtstereotyper männlicher Sozialisationsprozesse

RÖSA - regionale ökologische Sachunterrichts-Lernwerkstatt

Prof. Dr. Astrid Kaiser RÖSA - regionale ökologische Sachunterrichts-Lernwerkstatt RÖSA - Skizze des Konzepts Im Oldenburger Konzept handelnden Sachunterrichts werden die reformpädagogischen …

Didaktische Rekonstruktion des Lerngegenstandes "Zeit"

empirisches Projekt zur inklusiven Bildung - durchgeführt von Simone Seitz

Zukunftsbilder von Kindern der Welt

internationale Vergleichsstudie von Zukunftsvorstellungen in Kinderbildern aus Japan, Chile und Deutschland

Frühe politisch-soziale Bildungsprozesse

Erprobung eines peer-Konzeptes politisch-sozialen Sachunterrichts

Mädchengerechter naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der Grundschule

Empirische Vergleichsstudie verschiedener Konzepte der Mädchenförderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Schnecke als Gegenstand ästhetischer Sachunterrichtsforschung

Schnecke als Gegenstand ästhetischer Sachunterrichtsforschung Ästhetische Zugangsweisen im Sachunterricht Abgeschlossene Dissertation im Rahmen des Promotionsprogramms Didaktische Rekonstruktion …

Kinderuniversität Oldenburg

Warum brauchen Astronauten Raumanzüge? Alltagsbedingungen im Raum und seeds in space - ein Projekt des DLR mit Grundschulkindern

Gesellschaftliche Bildung in der Grundschule

Holocaust-Education in der Grundschule als didaktisches Problem

Zwei Welten?

abgeschlossenes Promotionsprojekt

Didaktische Rekonstruktion einfacher mechanischer Maschinen

abgeschlossenes Promotionsprojekt im Rahmen des Promotionsprogramms Prodid

10 Jahre RÖSA

Veranstaltung zur Gründung des Instituts für Kinderforschung

Arbeitsstelle für Kinder-Forschung

Kinder forschen in kleinen Gruppen, Studierende forschen, wie Kinder lernen

Investigacion

projecto de la collaboracion Universidad de Oldenburg y Universidad Pontificia Universidad Católica de Valparaíso - Sede Sausalito directora en Oldenburg: Prof. Dr. Astrid Kaiserdirectora en …

Wissenschaftsvermittlung in Kinderuniversitäten

Empirische Untersuchung zur Kinderuniversität

Wissenschaft im Kindergarten

Naturwissenschaftliches Lernen im Kindergarten

Energiebildung

Entwicklung von Energiebildung in Grundschulen und Vorschulen

Miteinander die Welt erkunden

cross-aged peer tutoring zwischen Grundschule und Kindergarten

Vergleichende Analyse von Unterrichtsmaterialien

Kooperationsprojekt der Oldenburger Fachdidaktiken

Vornamensstudien

Untersuchung von Vornamenswirkungen im Bildungssystem

Subjektive Vorstellungen von Lehrpersonen zum Thema Erwerbslosigkeit im Sachunterricht der Grundschule

Lehrervorstellungsforschung

Elternbildung

Elternbildungskonzept

Klimawandel

Didaktische Rekonstruktion

Hochschuldidaktik Freilandarbeit

Analyse der Auswirkungen von Lehrveranstaltungen zur Freilandarbeit

Traumberufe

Kindervorstellungen

Mode, Bekleidung und modischer Wandel

Kindervorstellungen, Erhebung durch Rollenspiele, didaktische Strukturierung des Gegenstandes Kleidung im Sachunterricht

abgeschlossene Promotionsverfahren

abgeschlossene Dissertationsverfahren

Das Thema Erwerbslosigkeit

Erforschung von Lehrervorstellungen

Regionale Heimatkunde

Entwicklungsprojekt in der Region Niedersachsen Bremen

Subjektive Überzeugungen von Lehrkräften

Prof. Dr. Astrid Kaiser Subjektive Überzeugungen von Lehrkräften Dr. Eva Maria Pahl abgeschlossene Dissertation im Rahmen des Energiebildungsprojektes Dr. Eva Maria Pahl Thema Subjektive …